Swept outlet

Sweepolet - similar to ANSI B16.19/ANSI B 36.10
Sweepolet

Swept outlets in the pipe industry
A swept outlet is used in the pipe industry like a welding outlet, a socket welded outlet or a threaded outlet for a 90° branch connection. A swept outlet is an alternative to a reduced tee. The assembling time for a swept outlet is shorter than for a reduced tee because only one borehole in the pipe is required. In this borehole you can weld the swept outlets.

The difference between  swept outlets and  welding outlets is the type of welding. A welding outlet is put on to the run pipe and welded afterwards. A swept outlet is directly welded into the run pipe.

Good pressure allocation
Swept outlets have been designed to get a best possible allocation between the pressure in the pipe and the forces of the pipe. Because of the benefical stress factors, swept outlets are often used in  highly stressed pipes of the oil- and gasindustries. Also in nuclear pipes swept outlets are often used.

Technical data
A swept outlets is determined by two dimensions. The dimension of the branch connection of the pipe and the dimension of the run pipe.  The dimension is acc. to standard specification, inch or mm.

A swept outlets similar to ANSI B 16.19 or B 36.10 is manufactured from  forged material.

WAZ (acceptance test certificate)
Of course, you may obtain a standard cert 3.1 with each delivery. Upon request, we are able to deliver a cert 3.2 (normally TÜV or other inspection institutions). In the 3.1 cert chemical consistenc and physical characteristics of the material are listed.

Standard and special materials
Anthermo is able to  deliver swept outlets in standard materials. Upon request special materials are also deliverable.

We are looking forward to receive your inquiry. Our qualified staff will gladly advise you.

Sweepolet 2
Sweepolet 3
Sweepolet 4

We are looking forward to your inquiryOur qualified staff will gladly advise you.

Swept outlet

Swept outlet - ähnlich ANSI B 16.19/ANSI B 36.10
Sweepolet

Swept outlets im Rohrleitungsbau
Ein swept outlet wird im Rohrleitungsbau ebenso wie ein Welding outlet, ein Socket welded outlet oder ein threaded outlet für eine 90°-Abzweigung eingesetzt. Ein swept outlet stellt  somit eine Alternative zum T-Stück/Red. Tee dar. Im Vergleich zum T-Stück/Red.Tee ist der Montageaufwand für ein Swept outlet geringer, weil nur eine Bohrung in ein Rohr eingebracht werden muss. In diese Bohrung  kann das swept outlet dann eingeschweißt werden.

Dabei unterscheidet sich ein swept outlet von einem Welding outlet in der Art des Einschweißens. Während ein Welding outlet auf dem Grundrohr (run pipe) nur aufgesetzt und dann verschweißt wird, wird ein swept outlet direkt in das Grundrohr eingeschweißt.

Ideale Spannungsverteilung
Swept outlets wurden entwickelt, um eine bestmögliche Spannungsverteilung bei Innendruck und Rohrkräften zu erreichen. Aufgrund des günstigen Spannungsniveaus werden  swept outlets häufig in hochbeanspruchten Rohren der Öl- und Gasindustrie eingesetzt. Auch in Nuklearleitungen finden swept outlets häufig Verwendung.

Technische Daten
Ein swept outlet wird technisch durch zwei Größen bestimmt. Dies ist zum einen die Rohrabzweiggröße und zum anderen das sogenannte Run Pipe (Grundrohrgröße). Die Größenangabe erfolgt dabei nach Norm in Zoll bzw. mm.

Ein swept outlet nach ANSI B 16.19 bzw. B 36.10 wird i.d.R. aus einem geschmiedeten Rohling hergestellt.

Weitere Informationen und technische Angaben zum Thema „Swept outlet“ können auf Anfrage beantwortet werden.

WAZ (Werksabnahmezeugnis)
Dabei erhalten unsere Kunden zu jedem swept outlet bei Bedarf ein Werksabnahmezeugnis (WAZ 3.1 nach EN 10204). Auf besonderen Wunsch ist auch ein WAZ 3.2 lieferbar. In dem WAZ 3.1 sind die chemische Zusammensetzung  sowie die physikalischen Eigenschaften des Werkstoffes aufgeführt und werden bestätigt.

Standard- und Sonderwerkstoffe
Die Fa. Anthermo kann swept outlets in allen gängigen Werkstoffen liefern. Sonderwerkstoffe sind auf Anfrage lieferbar.

Sweepolet 2
Sweepolet 3
Sweepolet 4

Schicken Sie uns Ihre Anfrage. Wir beraten sie gern.